slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

______________________________________________________________________

Das Frühstück

Satire schlägt Hohlphrasengeplänkel

Clownerie-Spektakel einer Cloppenburger Ausschusssitzung

HFB-18-09-06

_________________________________________________________

 

„Politik polarisiert, Presse berichtet und klärt auf“, so könnte die Rollenverteilung beider Institutionen auf den Punkt gebracht werden. Wenn aber die Presse nach Maßgabe verschiedener Strippenzieher einseitig polarisiert und auf Aufklärung keinen Wert legt, dann läuft grundsätzlich etwas schief. Mit der Konsequenz, dass Presse, so die Meinung von Lesern, ihr primäres Selbstverständnis, den journalistischen Kodex, nachhaltig vor die Wand fährt. Auch wenn man genauer hinschauen muss, so gibt es wiederum ein Beispiel für die erbärmlich missverstandene Rolle. Diesmal mit aufhellenden Anmerkungen in Form eines satirischen Politkommentars darauf.

NWZ-Schlagabtausch-Pieperbauten-18-01d

NWZ, 18.08.2018

Dass der Planungschef Asbree laut Aussage des Ratsvorsitzenden „einen Clown gefrühstückt“ habe, ist wohl weniger anzunehmen. Dem Ausschussmitglied und Ratsvorsitzenden Berg wäre jedoch postwendend zu empfehlen, mal einen Nachhilfelehrer zu frühstücken. Damit wäre nach Jahrzehnten endlich klar, dass sich leeres Hohlphrasengeplänkel aus dem bequemen Sessel heraus von wirklichen Taten unterscheidet. Aber auch der getriebene Provinzliterat des vorliegenden Artikels, der die windelweiche Freundschaftskeule in Richtung seines journalistisch angefütterten, aber dünnhäutigen Polit-Clowns schwingt, wäre als ausgewiesener Unterstützer der Verwaltungs-Haudraufs gut beraten, in und im Umfeld der lokalen Chefredaktion nicht immer die abgestandene Berg-Predigt zu frühstücken.

Besonders das verhohlene, wohldosierte und ritualisierte Ausbrühen der befohlenen Kakophonie könnte dazu führen, dass ihm das überwürzte Frühstückssüppchen irgendwann um die Ohren fliegt. Das ist spätestens dann der Fall, wenn die Leser vom journalistischen Klientel-Frühstück inkl. des Hohlphrasengeplänkels den Kanal gestrichen voll haben und die Biologie die unmittelbare Entsorgung einleitet. Streng nach dem Motto, „Was biegt, das fliegt“! Im gewerblichen Handel besser bekannt als „Alles muss raus“!

____________________________

 

.