slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein
Logo-Quergedacht-16-03b

_________________________________________________________________

Cloppenburger SPD zerlegt sich und die AfD muss dafür herhalten

Satirische Gegendarstellung

Zeitungsleser für dumm verkauft?

HFB-21-04-17

_________________________________________________________________

 

Um die AfD stand es schon mal besser. In den letzten Tagen wird immer wieder von Grabenkämpfen und möglichen Ausschlussverfahren in dieser Partei berichtet. Festzustellen ist allerdings, dass in jeder Partei Streit einer der vielen Tagesordnungspunkte ist. Doch bei der AfD muss das wohl ein ganz besonderer sein, wenn man den öffentlichen Medien Glauben schenken soll. Eigentlich ist das eigenartig. Stellt doch die AfD eine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz zu den etablierten Parteien dar. Man mag über die AfD denken wie man will, dennoch zeugt der neuerliche Kommentar Norman Bergs  vom tiefen Fall der öffentlichen Berichterstattung und Meinungsbildung nicht nur in der Münsterländischen Tageszeitung. (1)

MT-Berg-Kommetar-AfD-17-01b

Und es trifft mit aller Wucht zu, dass in dem vorliegenden Kommentar Zusammenhänge unterschlagen werden und nichts anderes als billige Propaganda im Vordergrund steht. Die populistischen Stilmittel sind nicht zu übersehen. Bei allem Respekt vor Emotionen: Die sollten in einer Berichterstattung untergeordnet bleiben. Der Leser möchte schließlich informiert und nicht eingenordert werden. Zumindest sollte nicht hochselektiv berichtet werden. Auch ein Kommentar sollte diesem Anspruch genügen. Besonders dann, wenn weitere Kommentare längst überfällig sind. Und wenn es Herrn Berg nicht anders kann, vielleicht nachfolgend in der nun folgenden Form: (2)

SPD-Chaos-kollage-17-01b
STR-Texteinpassung-17-01b

Satire a la Berg (3)

Auch alles das wäre wichtig zu wissen. Natürlich in einer objektiveren Art als die soeben demonstrierte satirische Darstellung! Wo aber bitteschön bleibt ein solcher Kommentar? Er wird natürlich kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Dann aber viel zu spät. Natürlich wird dann nicht der “Bergsche Stinkefinger”, sondern der Zeigefinger zu sehen sein. Möglichst moderat, denn unter Freunden vollzieht sich Kritik äußerst harmlos. Erfahrungsgemäß abgestimmt mit den Betroffenen selbst! Wirkliche Brandstifter gibt es nicht. Somit werden die wirklichen Hintergrundinformationen im Verborgenen bleiben. Zumindest ist eine objektive  â€žTiefensicht“ nicht zu erwarten.

Steht in der Zeitung wirklich alles, was wichtig ist? Nein! Es ist äußerst bedenklich, wenn nur der AfD ein innerparteilicher Streit schlecht ausgelegt und mit einem instinktiven Kommentar, mit niederschwelligen Worten bewertet wird. Eine solche Art der Berichterstattung ist höchst selektiv. Werden hierbei nicht einfach wichtige Hintergrundinformationen unter den Teppich gekehrt? Unter Aussparung interessanterer lokalpolitischer Themen vor Ort? Werden nicht die Leser für dumm verkauft? Herr Berg macht gerade vor, wie so etwas funktioniert.

Den Betroffenen ist natürlich freigestellt, die Tageszeitung zwecks Nachbesserung bei der zuständigen Geschäftsstelle zurückzugeben.

_______________________

Quellen

(1)     MT, Berg, Kommentar Zersplitterpartei, 20.04.2017

(2)     HFB, Chaos-Kollage aus Elementen der MT und NWZ, 2017

(3)     HFB, Satire-Kommentar nach Vorlage MT (Berg), 20.04.2017

 

.