slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Die SPD-Cloppenburg setzt sich für die

Einführung einer Ehrenamtskarte ein


Für die Stärkung des Ehrenamtes hat sich der amtierende Bundespräsident Christian Wulff (CDU) eingesetzt. Dass die Cloppenburger CDU nichts davon hält, u.a. weil ein Antrag im Rat der Stadt Cloppenburg von der Opposition kam, hat für Wirbel und Unverständnis gesorgt.

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Cloppenburg beantragte, im Teilhaushalt 0 einen Betrag von 2.500 € für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte einzustellen.

 


    Ebenso eindeutig geregelt ist die Geltungsdauer einer Ehrenamtskarte:

    Sie beträgt drei Jahre und kann bei fortbestehenden Voraussetzungen selbstverständlich durch Antragstellung verlängert werden.

     Außerdem ist zu bemerken: Der Antrag für eine Ehrenamtskarte besteht aus einem zweiseitigen Formular in denen lediglich Angaben zur Person des Ehrenamtlichen, sein Einsatzgebiet, sein zeitlicher Einsatz und Einsatzort in der ehrenamtlichen Arbeit angegeben und schließlich Angaben zur Organisation in der die/der Ehrenamtliche tätig ist, gemacht werden müssen. Diese Angaben sind durch Unterschrift und Stempel von der Organisation zu bestätigen. Von äußerst kompliziert –wie von der CDU-Fraktion behauptet- kann also keine Rede sein.

    Die SPD hält es für unverzichtbar, ehrenamtlichen Leistungsträgern in der Gesellschaft entgegen zu kommen. Für die SPD in Cloppenburg ist die Einführung einer Ehrenamtskarte ein Muss.

     
    Der Antrag wurde von der CDU-Fraktion abgelehnt!