slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

 Familienzentren für Cloppenburg



Um allen Kindern einen optimalen Start ins Leben zu bieten, möchte ich als sozialdemokratischer Kommunalpolitiker in Cloppenburg Angebote frühkindlicher Bildung und Betreuung, der Kinder-, Gesundheits- und Erziehungshilfe sowie der verschiedenen Beratungseinrichtungen aus einer Hand an Familienzentren zusammenführen. Die Zahl der für Familien wichtigen Dienste und Angebote ist zwar ausbaufähig, aber in Teilbereichen schon ansehnlich. Die Vielfalt der dezentralen Angebote ist jedoch für Menschen, gerade in schwierigen Lebenssituationen, kaum noch durchschaubar.

Hier setzt die Idee des Familienzentrums an. Vorbild ist das britische Early Excellence Center.


In den Familienzentren können Erziehungsberater, Sozial- und Jugendamt und Kinderärzte ihre Leistungen für Kinder und Familien zentral bündeln und aufeinander abstimmen. Schwerpunkt der Arbeit ist die aufsuchende, aber nicht bevormundende Elternarbeit, die schon während der Schwangerschaft beginnt. In allen Fragen von Familie soll man meiner Meinung nach Meinung davon ausgehen können, kompetente Hilfe und Unterstützung zu erhalten, die sich respektvoll und transparent um die Sorgen kümmert.

Neben diesen grundsätzlichen Angeboten sollen die Träger von Familienzentren die Freiheit haben, dass Angebot auf die örtlichen Begebenheiten abzustimmen. Wenn es sinnvoll erscheint, sollten auch mit Partnern wie Vereinen oder z.B. der Kreismusikschule weitere Leistungen angeboten werden. „Die Palette kann reichen von der Vermittlung von Babysittern bis zur Tagespflege über Hausaufgabenhilfe oder Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Erwerbsleben. Wichtig ist, dass durch Erwerbstätigkeit der Eltern und Erziehungsberechtigten der koordinierten Initiative vor Ort keine Fesseln anlegen werden, sondern das koordinierte Engagement muss gefördert werden. Dann erst werden Familienzentren von der Gemeinschaft getragen, bin ich mir als Kandidat der Cloppenburger SPD sicher.