slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Die SPD-Cloppenburg fordert
verbindliche Ganztagsschulen

 

In Cloppenburg gibt es immer noch keine Ganztagsschulen. Es ist richtig, dass Kinder und Jugendliche auch an Nachmittagen betreut werden. Ein verbindlicher Unterricht findet allerdings nicht statt. Die Angebote, die Nachmittage in der Schule zu verbringen, sind für Kinder und Jugendliche freiwillig. Diese Art der Organisation ist in Cloppenburg eine „Schule mit Ganztagsbetreuung“. Eine Forderung der Cloppenburger SPD ist die Einführung von verbindlichen Ganztagsschulen.

 
In Ganztagsschulen werden aber auch am Nachmittag Hauptfächer wie Deutsch, Englisch oder Mathematik unterrichtet. Die Teil-nahme ist für die Kinder und Jugendlichen verbindlich. Zugleich wissen die Eltern ihre Kinder gut und sinnvoll aufgehoben. Der Zeitrahmen ist verlässlich und mit der Berufstätigkeit der Eltern und Erziehungsberechtigten vereinbar.