slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Jetzt ist wirklich Krieg

Thema: Proteste in Deutschland

__________________________

Von Hermann BERGMANN

 

Lange wurde in der Ukraine gebombt und gestorben. Auch mit den Waffen Deutschlands und der Nato. Dadurch rückt der Krieg für die Menschen in Deutschland näher. Hunderttausende Frauen und Männer sollen in einer Teilmobilmachung für einen Krieg gegen die Menschen in Russland bereitstehen. Jetzt trifft es die deutschen Familien. Väter, Töchter und Söhne bekommen rot-gelb-grüne Zettel. Die Einberufung. Die Ampel in Berlin braucht Kanonenfutter.

Nach allem, was wir wissen, hatte die „militärische Unterstützung“ der Ukraine mit deutschen Waffen der Ampel-Koalition in der deutschen Bevölkerung nie den mehrheitlichen Rückhalt. Aber Propaganda und immer neue Sanktionen gegen Russland sorgten dafür, dass es immer mehr öffentliche Kritik in der Republik gab. Die Eskalationsspirale in der Ferne wurde hingenommen. Der Alltag blieb zunächst unangetastet. Das änderte sich, weil es nicht nur Berichte über hohe Energiepreissteigerungen mit einer unkalkulierbaren Geldentwertung gibt, sondern dass Russland nun auch Deutschland aufgrund der Lieferung schwerer Panzer an die Ukraine als aktive Kriegspartei sieht, wobei nun endgültig ausgeschlossen ist, dass auch nicht mehr nur Freiwillige in den Krieg ziehen müssen.

 

"Hätte die Ampel und seine Verbündeten einen Funken Mitgefühl, so würde sie jetzt ernsthaft Verhandlungsbereitschaft signalisieren."

Hermann Bergmann

 

Allen Deutschen wird klar, dass es jetzt auch in ihrer Familie Opfer geben kann – und in vielen sicher geben wird. So kommt auch das deutsche Bewusstsein immer mehr im Krieg an. Und die Aussichten sind schlecht. Bald ist Winter und die Duschen und Wohnungen bleiben kalt. Der Konflikt könnte sich festfahren – wie um Afghanistan oder sogar um Stalingrad zuvor mit einem irrsinnigen Verbrauch an Material und Menschenleben. Hätte die Ampel einen Funken Mitgefühl, so würde sie jetzt ernsthaft Verhandlungs-bereitschaft signalisieren.

Aber die Sprache des SPD-Bundeskanzlers ist eine andere. Und deshalb werden die Proteste gegen die Teuerungsraten in Deutschland zumindest vorerst verhallen, wenn sich nicht große Teile der Bevölkerung im ganzen Land gegen einen bevorstehenden Krieg gegen Russland auflehnen. Das ist aber nur ein Funke Hoffnung für die Diplomatie und den damit verbundenen Frieden.

 

Quellen-KK