slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Die SPD-Cloppenburg begrüßt ein intelligentes Verkehrskonzept und hält Südtangente für überflüssig

 

Wer in Cloppenburg unterwegs ist, sei es als Fußgänger, Radfahrer oder mit dem PKW, weiß, wie dringend notwendig ein intelligentes Verkehrskonzept für Cloppenburg ist.

Die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Cloppenburg beantragte, im Teilhaushalt 4 einen Betrag von 25.000 € für ein intelligentes Verkehrskonzept einzustellen.

 

CLP-Busverk-Schuetzenstr-10-01c

Der Kartenausschnitt zeigt einen Vorschlag der SPD, die Schützenstraße vom Busverkehr zu entlasten. Die alten Wege der Busse (rot) sollen durch neue (grün) ersetzt werden.

Ein intelligentes Verkehrssystem endet nicht bei lastgesteuerten Ampeln sondern es geht darüber hinaus und nutzt Computertech- nologien, um Daten über das Verkehrssystem zu sammeln, zu verarbeiten und um eine Verbesserung des Verkehrsmanage- ments zu erreichen.

Ein intelligentes Verkehrssystem endet nicht bei lastgesteuerten Ampeln sondern es geht darüber hinaus und nutzt Computertechnologien, um Daten über das Verkehrssystem zu sammeln, zu verarbeiten und um eine Verbesserung des Verkehrsmanagements zu erreichen. Wir benötigen dieses Verkehrskonzept jetzt und nicht erst, wenn die Suedtangente oder der Anschluss der Molberger Straße an die Umgehungsstraße fertiggestellt sind. Die Fertigstellung der Südtangente wird noch Jahre auf sich warten lassen und der Anschluss der Molberger Straße ist in so weite Ferne gerückt. Nicht umsonst sucht die Gemeinde Molbergen nun nach anderen Wegen, um ihre Gewerbegebiete besser mit den Bundesstraßen zu vernetzen.

 

Ich als SPD-Mitglied will mit der Erstellung eines Verkehrskonzeptes nicht bis zum ersten Kollaps warten, sondern ich fordere eine kurzfristige Entscheidung.

Hierdurch könnte sich zu Spitzenzeiten die Verkehrssituation im Stadtgebiet erheblich entspannen.