slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Die Jusos und die SPD

Zwei Segen für Cloppenburg

 

Die Gruppe der Jusos stellt die Nachwuchsorganisation der Cloppenburger SPD dar. Inzwischen ist die Gruppe der Jusos stark angewachsen und beteiligt zum ersten Mal aktiv mit eigenen Kandidaten am Kommunalwahlkampf . Im Internet sind die Jusos unter CLOPPENBOOK zu finden. Dort sind ebenfalls die Ziele der Jusos einzusehen.

JUSOS-Logo-11-01

Zwischen den Jusos und der SPD herrscht ein konstruktives Miteinander. Der Generationsunterschied bringt es mit sich, dass die Cloppenburger SPD viele Anregungen für die Zukunft erfährt. Auf diese Weise können erste Ansätze eines modernen Politikkonzeptes entwickelt werden.

Die Ziele der Jusos illustrieren Visionen, wie sich Cloppenburger Politik der moderneren Zeit verändern müsste. Als jemand, der 10 Jahre als Ratsmitglied dem Cloppenburger Stadtrat angehörte und nun wieder für den Stadtrat kandidiert, begrüsse ich ausdrücklich das Engagement der Jusos. Es heißt doch -und das besonders in Cloppenburg: “Neue Ideen braucht das Land.”

Die neuen Ideen sind da. Das begrüsse ich ebenfalls mit voller Überzeugung. Eine Fraktion, der auch Jusos angehörten, würde neue politische Wege ausloten. Bereits jetzt werden Themen von den Jusos besetzt, die das öffentliche Leben in Cloppenburg betreffen. Hier sind u.a. der skandalöse "Kneipenkrieg" oder auch die umstrittenen Eintrittspreise für das Soestebad zu nennen.

Am 11. September 2011 wird es sich zeigen, ob sich die neue Fraktion aus zwei Generationen zusammensetzt. Doch eines ist bereits klar. Beide Generationen werden sich verstehen und eine gute Politik für Cloppenburg gestalten.