slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Oberschule

 Nicht wirklich etwas Neues

Die CDU ist ein vehementer Gegner der Gesamtschule; sagt sie. Doch die Rechnung scheinen nicht aufzugehen, denn in den eigenen Reihen hat die CDU viele Befürworter der Gesamtschule.

Im Nachbarort Garrel wollte man eine kooperative Gesamtschule einrichten. Doch der Kreistag hat diesen Wunsch mit der CDU/FDP-Mehrheit einfach abgelehnt. Hinter den CDU-Kulissen muss es wohl geschäppert haben. Nun stehen auch noch die Kommunalwahlen 2011 vor der Tür.

Guter Rat ist teuer: Ein anderer Name musste her und der heisst nun Oberschule. Dabei ist Oberschule nichts anderes als eine kooperative Gesamtschule.

 

Gesamtschulen bleiben der Renner

Dass die Politik stets eines Besseren belehrt wird, zeigt die Verleihung des Deutsche Schulpreises 2011: Diesjährige Preisträgerin ist die Göttinger Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Die Auszeichnung als beste Schule des Jahres wurde vom Bundespräsidenten Christian Wulff, ehemals Ministerpräsident in Niedersachsen und vehementer Befürworter des Dreigliedrigen Schulsystems, am 10. Juni 2011 verliehen. Der CDU-Politiker war 2003 als Ministerpräsident in Niedersachsen mit dem Versprechen angetreten, den Gesamtschulen den Garaus zu machen.

Falls Sie sich näher über gute Gesamtschulen informieren wollen, beachten Sie bitte die Online-Präsentation der Göttinger Gesamtschule oder auch die der Friedensschule , die in kirchlicher Trägerschaft bereits 1972 ins Leben gerufen wurde. Ich selbst war sechs Jahre an der IGS-Fürstenau als Lehrer tätig. Ich weiss, worüber ich rede!