slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein
Logo-Quergedacht-16-03b

________________________________________________________________________________________

Ist das eine Wahlwerbung der AfD?

Lässt die Aufmachung auf etwas anderes

 schließen?

 

Augenscheinlich muss es sich um Wahlwerbung der AfD

handeln, weil sich die öffentliche Botschaft genau des Framings

 bedient, welches der AfD gebetsmühlenartig zugeordnet wird!

HFB-17-09-22

_______________________________________________________________________

SPD-Flyer-17-01c

Quelle: Vgl. Impressum

Im vorliegenden Fall ist das Framing der Rahmen, der die Ausgrenzung einer angeblichen Minderheit rechtfertigt. Die nämlich gehöre nach Hörensagen nicht zum heutigen Deutschlandbild.

Scheinbar passt sie nicht in das "moderne" Weltbildbild  Cloppen- burgs, da das Minderheitsdenken einer gesellschaftlichen Realitäts-ferne unterliegt, die dem Toleranzgebaren gewisser "Gut-menschen" in die Quere kommt.

Man mag diese Einstellung auch Schubladendenken nennen, welches vor allem denjenigen hilft, die ihre Auffassungskapazitäten durch Auslagerung freischaufeln müssen, um den notwendigsten politischen Ansprüchen zu genügen.

Die selektive Betonung, die Akzentuierung hat nur scheinbar die Eigenschaft einer flüchtigen Kurzlebigkeit. Birgt doch die Schublade den ausgelagerten Geist in konservierter Form, das angebliche Hauptthema der AfD. Schublade auf, und schon ist es wieder da, was ausgrenzend, beleidigend oder hetzerisch wirkt.

Bequem insofern, weil man aus der Schublade zu jeder Zeit etwas hervorholen kann, über das man nicht mehr weiter nachdenken muss: Bashing im Echoraum. Der aber kann keinen einzigen Klassenraum ersetzen. Nun ist klar, dass es in Cloppenburg nicht einen freien Raum für neue Schulformen geben darf. Die Gesamtschule lässt grüßen.

OV-Kommentar-Mehr-Offenheit-17-01b

OV, 16. August 2017

Nicht AfD?

Sorry!!!

Impressum "extrem rechts" übersehen!

Dann muss der Flyer wohl mit einem Koalitionsangebot an die AfD verwechselt worden sein.

Aber trotzdem peinlich.

Wohlwissend, dass das Cloppenburger Problem im Nachbarlandkreis Vechta und auch woanders keines darstellt.