slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Logo-Quergedacht-16-03b

QED sammelt Hinweise kritischer Bürgerinnen und Bürger zu öffentlichen Informationen und Meinungen. Jeder kann mitmachen und seine Kommentare-Meinungen-Analysen zu verschiedenen Themen der Cloppenburger Politik posten. Die Hinweise werden redaktionell zusammengefasst und veröffentlicht. Die Hinweise sind weiterhin per Mail zu richten an:

hermann-f-bergmann@freenet.de 


_____________________________________________________________________________

Lüdders verzichtet auf Mandat

Wählertäuschung? Glaubwürdigkeitsverlust?

Zu was soll man gratulieren?

HFB-16-10-01

___________________________________________________________________________

Die Kommunalwahl hat soeben stattgefunden und schon tritt ein gewählter Kandidat zurück. Nicht weil er gestorben ist, sondern weil er letztendlich gemerkt hat, dass er demnächst seinen siebzigsten Geburtstag feiert.

NWZ-Luedders-Mandatsverzicht-16-01b

NWZ 30.09.2016

Sicher war das Wahlergebnis für die B90/Grüne sehr enttäuschend. Verloren sie doch gegenüber der Kommunalwahl 2011  4,2 % ihrer Wählerschaft. Das Ergebnis kann nur erklärt werden, wenn man von einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem ausgeht. Hervorgerufen durch das permanente Dauerfeuer einer exzessiven Strategie bis hin zur Selbstzerstörung der eigenen Glaubwürdigkeit. Das Problem wird durch den angekündigten Rücktritt des soeben gewählten Mandatsträgers nur noch verstärkt. Denn er hätte auch wissen müssen, dass er demnächst 70 Jahre alt wird und die politische Arbeit sich vermehren könnte. Dass er das vor der Wahl nicht gewusst haben will, erscheint wenig glaubwürdig.

Die Wähler, die für ihn votiert haben, müssen sich getäuscht fühlen. Nun ist auch noch das Vertrauen in die Liste von B90/Grüne futsch. Und die Wähler haben ein gutes Gedächtnis. Nach der Wahl ist vor der Wahl. Die nächste findet im Jahr 2022 statt.

Zu was soll man eigentlich gratulieren?