slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Logo-Quergedacht-16-03b

QED sammelt Hinweise kritischer Bürgerinnen und Bürger zu öffentlichen Informationen und Meinungen. Jeder kann mitmachen und seine Kommentare-Meinungen-Analysen zu verschiedenen Themen der Cloppenburger Politik posten. Die Hinweise werden redaktionell zusammengefasst und veröffentlicht. Die Hinweise sind weiterhin per Mail zu richten an:

hermann-f-bergmann@freenet.de 


MT-SKF-CLP-Haus-16-01

Klienteldenken und Hohlphrase

HFB-16-06-12
 

Nichts liegt der Politik näher, als das soziale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern zu loben. Dazu zählt auch der z.T. ehrenamtliche Einsatz des Hauses der Generationen in Cloppenburg, in dem der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Cloppenburg seine neue Niederlassung feiert.


Dass die Politik diesem Sozialdienst allgemeine Unterstützung zubilligt, ist so selbstverständlich, dass es eigentlich nicht extra gesagt werden musst. Und wenn man es dennoch an die große Glocke hängt, gerät der entsprechende Hinweis zusehends zu Hohlphrase.


Es ist anzunehmen, dass das Gegenteil in Erwägung gezogen wird oder wurde, weil man z. B. einem anderen Verein innerlich näher steht oder umgekehrt. Politisches Klienteldenken kann sich nicht deutlicher ausdrücken! Gleichzeitig wird deutlich, dass die politische Maxime des gerechten Handelns ausgeblendet bleibt.


Hier geht es weiter: QED-Z094