slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

__________________________________________________________

Stephan Weil (SPD) gewinnt Wahl

Landkreis Cloppenburg:  CDU mehr als doppelt so stark 

Riesenbeck muss auf Stimmen der Protestwähler verzichten

HFB-17-10-15 / 20.15 Uhr

___________________________________________________________

 

Stephan Weil ist der klare Sieger der Landtagswahl in Niedersachsen. Er konnte knappe 5 Prozentpunkte mehr für die SPD gewinnen. Nach den bisherigen Hochrechnungen liegt die SPD mit gut 3 Prozentpunkten vor der CDU, die etwas mehr als 1 Prozentpunkt verloren hat. Klar abgeschlagen die Linke, die um ihren Einzug in den niedersächsischen Landtag fürchten muss.

Den bundesweiten Positivtrend konnte die AfD nicht erfüllen. In Niedersachsen steht sie bei knapp 6 Prozent, womit sie aber im Landtag vertreten sein wird. Die Grünen dagegen müssen Verluste um die 5 Prozent einstecken und liegen nun bei guten 8 Prozentpunkten. Auch die FDP kann ihr letztes Wahlergebnis nicht halten und büßt 2 Prozentpunkte ein, wobei  sie nur 7 Prozentpunkte erreicht.

Auch wenn mit den ersten Hochrechnungen die Wahlergebnisse eine deutliche Tendenz zeigen, so ist bei weitem noch nicht klar, wer Niedersachsen demnächst regieren wird. Die Rot-Grüne Regierung ist abgewählt. Stephan Weil ist auf einen dritten Koalitionspartner angewiesen. Wenn die Linke in den Landtag einziehen würde, wäre ein Dreierbündnis mit SPD, Grünen und Linken nur schwach mehrheitsfähig. Doch laut Prognosen hat die Linke den Einzug in den Landtag verpasst.

Die FDP hat mittlerweile eine Ampelkoalition mit SPD, FDP und Grünen ausgeschlossen. Somit wäre eine Jamaika-Koalition,  bestehend aus CDU, Grünen und FDP, eine weitere Option. Doch auch hier wäre die Mehrheit nur schwach. Aber wie die letzten Jahre gezeigt haben, reicht eine Stimme mehr, um erfolgreich regieren zu können.

Es liegt also an den Grünen und der FDP, welche Koalition mit welchen Kompromissen zustande kommt. Die einfachste, aber nicht sinnvollste, Konstellation wäre die große Koalition in Niedersachsen mit CDU und SPD.

Im Landkreis Cloppenburg geht der Trend eindeutig zur Mehrheit der CDU. Im Wahlkreis 67 kann die CDU mit 60,81 Prozent deutlich besser punkten als im Wahlkreis 66 mit 48,16 Prozent. Umgekehrt ist es bei der SPD. Renate Geuter (SPD) gilt mit 29,26 Prozent als klare Siegerin, während Stefan Riesenbeck (SPD) mit 22,09 Prozent eher als abgeschlagen gilt. Auch wenn Geuter (33,10%) und  Riesenbeck (28,55%) in ihren Heimatgemeinden Friesoythe und Cloppenburg besonders hoch punkten können,  bestätigen diese Ergebnisse nur noch einmal den bisher bekannten Trend.

Renate Geuter kann sich über ihr Wahlergebnis von guten 29 Prozent im Wahlkreis 67 durchaus freuen. Aber für Stefan Riesenbeck muss das Gesamtergebnis mit gerade mal 22 Prozentpunkten einer Katastrophe gleichkommen, hatte er doch bei der letzten Bürgermeisterwahl in Cloppenburg fast 49 Prozent der Stimmen bekommen. Zudem war sein Ziel, mindestens 25 Prozentpunkte zu erreichen. Wie aber schon seit langem vermutet, unterstützten ihn damals viele Protestwähler, die den amtierenden Bürgermeister Wiese nicht mehr im Amt sehen wollten. Auf diese Stimmen musste Riesenbeck diesmal verzichten.

Die AfD bringt es im Landkreis Cloppenburg auf gute 5 Prozenpunkte, während FDP und Grüne knapp unter 5 Prozent liegen. Die Linke erfährt mit gerade mal 2,5 Prozent einen geringen Zuspruch.

Nunmehr kann festgehalten werden, dass die SPD im Land Niedersachsen die Wahlsiegerin ist, knapp gefolgt von der CDU. Im Landkreis Cloppenburg dagegen sind die Verhältnisse umgekehrt. Dort ist die CDU mehr als doppelt so stark wie die SPD. Das sollte zu denken geben.

 

.