slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

_________________________________________________________________________________________

Cloppenburger Politposse

Hafenfest oder Wahlkampf?

Eine Spende macht die Wende

HFB-16-08-05

CLP-Hafenfest-16-01

Am Sonnabend, den 6. August 2016 findet das Cloppenburger Hafenfest statt. Ein von den umliegenden Gastwirten organisiertes Event mit freundlicher Genehmigung der Stadt Cloppenburg.

Doch die Kampagne MEHR ZUHÖREN! WIR LADEN SIE EIN des CDU-Stadtverbandes Cloppenburg via Facebook (Stand 5.08.2016) sorgte bei stadtbekannten Kritikern, selbst Wahlkämpfer und daher auch weiterhin unerkannt, für Missgunst: Der politische Verband erwecke den Eindruck, die CDU selbst sei Veranstalter des Hafenfestes. Es werde eine parteipolitische Wahlveranstaltung für alle interessierten Bürger angeboten, bei der man den CDU-Kandidaten Fragen stellen könne! Die Wellen der Empörung schlügen hoch, so die Unerkannten! Prompt rief das auch die Kritik der nicht eingeweihten Organisatoren hervor, die sich nun instrumentalisiert fühlten.

CDU-Werbung-CLP-Hafenfest-16-01b

Einsicht? Nein Danke! Der Aufruf der CDU ist immer noch im Netz sichtbar. Zusätzlich der Hinweis: WENIGER QUATSCHEN. MEHR ZUHÖREN! Letztendlich erfolgt die Absage des peinlichen Vorhabens (Stand: 5.08.16).

Nun kann keiner leugnen, dass die eigenmächtige Zweckentfremdung des Hafenfestes zu einer Wahlkampfveranstaltung der CDU ein schlechter Stil ist, der von einem maßlosen Fingerspitzen-gefühl zeugt. Und der wird noch dadurch getoppt, dass sich die CDU am Ende vom Vorwurf der Maßlosigkeit freikaufen will.

Die CDU verspreche eine „Spende“ für die Hafenfest-Musiker, so das weitere Gehudel. Frei nach dem Motto „Eine Spende macht die Wende“. Am Ende doch alles in die Tonne. Dem peinlichen Vorhaben wird ein Ende gesetzt.

Na denn: Der Wähler möcht´s richten! Soll die Welle der Empörung viele dieser Hirnlosen aus der Bahn werfen!

Dem oder den Unerkannten sei gedankt. Gut gebrüllt! Und selbst?