slogan_bot-b
Leiste-H-01
IBC-Wahl-Logo-16-10cklein

Logo-Quergedacht-16-03b

QED sammelt Hinweise kritischer Bürgerinnen und Bürger zu öffentlichen Informationen und Meinungen. Jeder kann mitmachen und seine Kommentare-Meinungen-Analysen zu verschiedenen Themen der Cloppenburger Politik posten. Die Hinweise werden redaktionell zusammengefasst und veröffentlicht. Die Hinweise sind weiterhin per Mail zu richten an:

hermann-f-bergmann@freenet.de 


MT-Media-M-Ersatz-16-01c

QED meint:

Im vorliegenden Artikel werden die politischen Ursachen des Desasters um die Media-Markt-Ansiedlung nicht berücksichtigt.

 

 

_______________________________________________________________

Media-Markt: Dafür, dagegen, versägt!

50 neue Filialen

 Nur in Cloppenburg keine einzige

HFB-16-02-20

______________________________________________________________

 

Mit Nachdruck weist eine Gruppe von Gegnern des Media-Marktes auf die ursprüngliche Planung hin, die eine großflächige Bebauung des ehemaligen Tankstellengrundstücks an der Soestenstraße vorsah. Ja, dort auf diesem Grundstück war der Media-Markt geplant, aber am Ende wollte er nicht kommen. Und nun scheinen einige Gegner zu bedauern, dass sich der Markt nicht in Cloppenburg ansiedelt. Wie passt das zusammen?

Rückblick: Die Gegner des Media-Marktes haben es über Jahre hinweg vermieden, sowohl mit dem Investor zu sprechen als auch detaillierte Informationen über die konkreten Baupläne einzuholen. Die gesamtwirtschaftliche Lage von Cloppenburg war ihnen ebenfalls egal. Stattdessen haben sie heftig ausgeteilt. In Richtung Investor und das auf ungenierte Art und Weise! Zunächst waren sie Befürworter des Elektronikfachmarktes. Am Ende stimmten sie gegen alles und damit auch gegen den Media-Markt! Ganz zuletzt gegen Cloppenburg insgesamt! Das taktische Motto nennt sich: Erst dafür, dann dagegen, am Ende war der Wunsch versägt! Wenn dem Media-Markt-Projekt nun Krokodilstränen nachgeweint werden, so macht das einen wenig überzeugenden Eindruck.

Die Gegner wetterten nicht nur gegen den Media-Markt, sondern machen nun auch gegen eine alternative Ansiedlung mobil. Ihr Ziel kann nur sein, dass anstelle des Media-Markts das NICHTS dauerhaft fortbestehen soll. Vielleicht als trotziges Mahnmal ihres gescheiterten Politikstils! Und wie es der NWZ-Artikel (1) mittelbar andeutet, wird die Media-Saturn-Gruppe nur deshalb ausgestiegen sein, weil sie vergrault wurde. Von einer Gruppe von Gegnern, die Jahre lang ihre archaischen Keulen gegen die Investoren in einem nie dagewesenen Showdown geschwungen hat. Aus welchem Grund sonst werden woanders 50 neue Media-Markt-Filialen gebaut und in Cloppenburg nicht einmal eine einzige?

____________________________________________________________________

    (1) vgl. NWZ online:

    http://www.nwzonline.de/cloppenburg/wirtschaft/doppelloesung-anstelle-von-media-markt_a_6,1,171373014.html

_____________________________________________________________________________

     

Hier geht es weiter: QED-Z099